Begriffserklärungen (Glossar)

 

Begriff

Bedeutung

Aristide Briand (1862- 1932)

War Ministerpräsident und Außenminister unter Raymond Poincaré. Er versuchte die Schlinge um Deutschland zu lockern und verhandelte einen Kompromiss mit dem deutschen Außenminister Gustav Stresemann aus.

Artikel 231 des Kriegsschuldgesetzes

 

 

Die alliierten und assoziierten Regierungen erklären, und Deutschland erkennt an, dass Deutschland und seine

Verbündeten als Urheber für alle Verluste und Schäden verantwortlich sind, die die alliierten und assoziierten Regierungen infolge des ihnen durch den Angriff Deutschlands und seiner Verbündeten aufgezwungenen Krieges erlitten haben.

Dawes- Plan

legte die Reparationszahlungen anhand der deutschen Zahlungskompetenzen fest.

Der Versailler Vertrag

beendete formell den Ersten Weltkrieg zwischen dem Deutschen Reich und den Mächten der Entente. In ihm wurde die Höhe der deutschen Zahlungen an die Alliierten festgelegt.

determinieren

Determiniert sind Dinge, welche vorherbestimmt ( programmiert bzw. festgelegt sind ) ( determiniert ist beispielsweise, dass ein Stein der auf der Erde fallen gelassen wird, nach unten fällt )

Die Alliierten

Die Alliierten sind eine Allianz ( Zusammenschluss ) der Siegermächte, welche das deutsche Reich besiegt hatten. Sie besetzten das Ruhrgebiet und forderten Zahlung von den Deutschen/ regierten sie.

Die Reichswehr

Die Reichswehr bestand aus maximal 100.000 Mann, welche nach ihrer Rückkehr aus dem Krieg der Verteidigung des deutschen Reichs diente. Sie wurden befohlen vom Reichskanzler.

Entente

(franz. Einverständnis)  hier: Zur Entente bzw. zur Tripleentente hatten sich Frankreich und England sowie Rußland vertraglich zusammengeschlossen.

Expansion

(lat. expandere: „ausweiten“) bedeutet Ausdehnung.

Gustav Stresemann (1878- 1929)

War von 1920- 1929 Mitglied im Reichstag. Er setzte sich vor allem für die Sozialgesetzgebung ein. Gustav Stresemann gilt als Mitbegründer der DVP (Deutsche Volks Partei). Er ruft den passiven Widerstand zur Zeit der Ruhrbesetzung aus und agiert nach seinem Rücktritt als Außenminister.

Hitlerputsch

Aufstand der „Rechten“ in München am 9. November 1923

Intervention

bezeichnet das Eingreifen einer bis dahin unbeteiligten Partei in eine Situation.

Karl Liebknecht

war ein entschiedener internationalistischer Sozialist und Antimilitarist. Leiter des Spartakusbundes.

KPD

Kommunistische Partei Deutschlands

Lohn-Preis-Spirale

Als Lohn-Preis-Spirale bezeichnet man einen inflationstreibenden Aufschaukelungseffekt zwischen Lohn- und Preiserhöhungen.

Marxismus

eine politische und/oder wissenschaftliche Theorie (von Marx und Engels).

Sie sagt aus, dass das kulturelle und geistige Sein einer Gesellschaft von ihren wirtschaftlichen Grundlagen und Arbeitsweisen bestimmt wird.

Neue Sachlichkeit

 

ist die Bezeichnung für eine Stilrichtung in der Malerei, Literatur und Architektur, die vor allem in den 1920er Jahren von Bedeutung war.

NSDAP

Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei

Passiver Widerstand

Er wurde nach der Besetzung des Ruhrgebiets, durch Belgier und Franzosen, von der deutschen Reichsregierung ausgerufen und ging gewaltlos ab. Die Arbeiter weigerten sich weiter für die Besatzer zu arbeiten und wurde dafür von der Reichregierung finanziell unterstützt.

Passiver Widerstand

 

Proklamation

Die Proklamation (lat.-frz.) wird auch als Aufruf, Bekanntmachung oder Erklärung bezeichnet.

Raymond Poincaré (1860- 1934)

War Regierungschef und Außenminister für Frankreich. Er setzte sich sehr engagiert für ein Bündnis zwischen England, Russland und Frankreich ein. Poincaré ging offensiv gegen Deutschland vor und schloss es durch sein Bündnis aus der Weltpolitik aus.

Reparationen

Zahlungen der Deutschen an die Siegermächte zur Kompensation der Kriegsschuld

Rosa Luxemburg

war eine bedeutende Vertreterin der europäischen Arbeiterbewegung und entschiedene proletarische Internationalistin. Leiterin des Spartakusbundes.

Ruhrkrise

Die Ruhrkrise war eine Folge des 1. Weltkrieges. Um die Reparationszahlungen von deutscher Seite aus zu sichern besetzten Belgier und Franzosen das Ruhrgebiet.

SPD

Sozialdemokratische Partei Deutschlands

Subvention

(von lat. subvenire = zu Hilfe kommen) sind finanzielle Hilfen ohne unmittelbare Gegenleistung, die von staatlichen Institutionen an private Haushalte oder an private Unternehmen geleistet werden.

Symbiose

bezeichnet das Zusammenleben verschiedener Arten zum gegenseitigen Vorteil.

USPD

Unabhängige Sozialdemokratische Partei Deutschlands

Versailler Friedensvertrag

 

Versailler Spiegelsaal

Im Spiegelsaal von Versailles krönte Napoleon sich selbst zum Kaiser, das deutsche Keiserreich wurde dort

ausgerufen und der Versailler Vertrag dort unterschrieben.

Völkerbund

Er sollte sowohl die internationale Kooperation fördern, in Konfliktfällen vermitteln, als auch die Einhaltung von Friedensverträgen überwachen.

Young- Plan

entwarf einen  Zahlungsplan für die Reparationen. Die Zahlungen wurden in Raten unterteilt, welche bis zum Jahr 1988 zu zahlen waren. Dies kam den deutschen sehr entgegen, da sich die Wirtschaft dadurch erst mal erholen konnte.