Schwerpunktgrundkurs Jahrgangstufe 12 der Gesamtschule Aachen-Brand

 

Internet-Projekt

 

DIE WEIMARER

 

 

 

In diesem Projekt des Schwerpunktgrundkurses Geschichte im Jahrgang 12 der Gesamtschule Aachen-Brand geht es um die Weimarer Republik. Wir haben gemeinsam überlegt, was wir mit diesem Abschnitt der Deutschen Geschichte erklären wollen und haben uns dementsprechend überlegt, welche Themen wir brauchen, um erklären zu können, wie es dazu kommen konnte, dass die Demokratie innerhalb weniger Jahre demontiert und zerstört werden konnte.

Wie war es nach dem ersten Weltkrieg und den ersten positiven Ansätzen möglich, dass eigentlich alle gesellschaftlichen Schichten gegen die Demokratie agitieren konnten und dass am Ende der Republik die größte Katastrophe der Deutschen Geschichte initiiert wurde?

 

Um diese Fragen beantworten zu können haben wir unterschiedliche Arbeitsgruppen gebildet, die völlig selbständig die folgenden Themen erarbeitet haben. Als Ergebnissicherung wurde dann diese Website erstellt. Das Ziel war, der Vielfältigkeit der Ereignisse besser Rechnung tragen zu können, als wenn einzelnen Themen nacheinander bearbeitet würden. Zu diesem Zweck wurden die einzelnen Kapitel miteinander „verlinkt“.

 

 

Unsere Themen:

 

Innenpolitik

(Mounia Chehlaoui, Alina Eickmanns, Mandana Hosseinsadeh, Katrin Preckel)

 

Außenpolitik

(Iris Schäfer, Philipp Henn)

 

Wirtschaft

(Joy Beckers, Mariann Krott, Julian Hartmann)

 

Kultur

(Janna Lindner, Juliane Sporys, Lisa Weber, Felix Perlbach)

 

Sozialgeschichte

(Alexandra Buerova, Sarah Vollwille, Marie Werthschulte)

 

Freizeit und Sport

(Anna Theißen, Michel Bunse, Benedikt Hammes, Martin Lawo)

 

 

Auswahlbibliographie

 

Kursteilnehmer

 

Glossar